Die Füchse der Grundschule Winnigstedt beschäftigen sich vor Weihnachten mit dem Thema “Feuer und Feuerwehr”. In Absprache mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Bialojahn besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse am vergangenen Montag die ortsansässige freiwillige Feuerwehr.
Unsere Grundschüler und Grundschülerinnen wurden mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Lohse ganz herzlich von gleich 6 freiwilligen Feuerwehrkameraden in Empfang genommen.
Den Kindern wurde zunächst in der Garage ein kleines Überblickswissen vermittelt, bevor die Klasse in zwei Lerngruppen aufgeteilt wurde und jeweils ein Feuerwehrfahrzeug erkunden konnte. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gerätschaften, Hilfsmittel und Schlaucharten der Feuerwehrfahrzeuge sowie allgemeine Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend trafen sich alle Kinder gemeinsam im Gruppenraum, wo der stellvertretende Ortsbrandmeister Nils Bialojahn verschiedene kleine Experimente zum “Verbrennungsdreieck” aufgebaut hatte. Geduldig und anschaulich erklärte Nils Bialojahn einfache physikalische Phänomene anhand der einzelnen Versuche.
Zum Abschluss hatte sich Feuerwehrmann Kevin Ackermann mit Atemschutzmaske in einer kompletten Feuerwehrausrüstung eingekleidet. Die Kinder waren sehr beeindruckt. Sie konnten Fragen stellen und bekamen erklärt, wie sie in einem Brandfall reagieren müssen. Es war insgesamt ein spannender eindrucksvoller Vormittag.
Ganz herzlichen Dank an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Bialojahn, Günter Hoffmann, Kevin Ackermann, Rene Seifert, Paul Steiner und Dustin Simon! Unsere Schulkinder waren begeistert.