Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler mit zukunftsorientierten Unterrichtsangeboten gezielt auf ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg vor.

Schulprogramm – Grundschule Winnigstedt

Offene Ganztagsschule Grundschule Winnigstedt

Die Grundschule Winnigstedt ist eine familiäre Schule mit ca. 70 Schulkindern aus den umliegenden Dörfern. Winnigstedt liegt in einer ländlich geprägten Gegend. In diesem Umfeld wachsen unsere Kinder naturverbunden auf. Unsere Schulkinder sehen sich als Schulgemeinschaft. Sie arbeiten, spielen und beschäftigen sich ganz selbstverständlich neben dem regulären Klassenunterricht jahrgangsübergreifend. Den Jahrgang eins und zwei führen wir als Eingangsstufe.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule bieten wir neben dem Unterricht eine Betreuung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr an. Frau Carchon und Frau Brandes betreuen im Rahmen der Verlässlichkeit die Kinder der ersten und zweiten Klasse.

Von Dienstag bis Donnerstag können alle Kinder am Schulleben der “Offenen Ganztagschule” bis 15.15 Uhr teilnehmen. Nach einem Mittagessen, welches durch das “Solferino” geliefert wird und einer kleinen Erholungspause, erledigen alle Kinder betreut ihre Hausaufgaben oder beschäftigen sich in der individuellen Lernzeit. Unsere Angebote starten um 14.15 Uhr und enden um 15.15 Uhr. Die aktuellen Angebote aus dem Bereich Sport, Naturwissenschaften, Sprachen, Medien, Schulgarten und Kreativität entnehmen Sie bitte unserem Angebotsheft.

Schulprogramm

Im Jahr 2018 wurde unser neues Schulprogramm beschlossen. Dieses wird regelmäßig evaluiert.

Ziel ist es, die positiven Bedingungen unserer kleinen Schule intensiv zu nutzen. Unsere Kinder sollen aufgeschlossen und offen mit zukunftsorientierten Angeboten auf ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg vorbereitet werden.

Angebote, Forderung, Förderung und Inklusion

Wir legen uns bewusst nicht auf einen Schwerpunkt im Bildungsbereich fest, da alle Kinder und deren Neigungen verschieden sind. Die Grundschule sollte in unseren Augen eine “Grund-Bildung” und keine einseitige Spezialisierung anbieten.

Englisch bieten wir ab Klasse 1 an. Unseren Kindern wird die Gelegenheit gegeben mit unseren beiden Englischlehrerinnen die Sprache spielerisch zu erleben und mit Freude ein Gefühl für die englische Sprache zu entwickeln.

Inklusion ist in unseren Alltag integriert. Eine Förderschullehrerin ist an 2 Tagen in der Woche an unserer Schule.

Um die Musikalität und Kreativität aller Kinder zu fördern, nehmen unsere Kinder einmal im Schuljahr alle gemeinsam an entsprechenden Projekten teil. In den letzten Jahren hat die gesamte Schule mit Freude an dem Trommelprojekt “Trommelapplaus”, einer Zirkusprojektwoche des “Cirkus Fellini”, der Veranstaltung “Klasse wir singen” in der VW-Halle teilgenommen und zweimal bei den “Minimusikern” mitgewirkt. Zusammen mit dem Kindergarten “Kindernest Winnigstedt” haben wir in einem mobilen Tonstudio bereits zwei eigene CD`s aufgenommen.

Sportevents, wie unser Spendenlauf kombiniert mit dem Laufabzeichen, sowie die “Frühlingsolympiade“, Bundesjugendspiele und die Teilnahme am TrimaS gehören immer abwechselnd mit zu unseren schulischen Höhepunkten.

Regelmäßig nehmen interessierte Kinder unserer Schule an dem Wettbewerb “Matheolympiade” mit Erfolg teil.

Digitalisierung und Medien

Unsere Schule hat eine recht aktuelle Bücherei mit einem Medienraum. Wir arbeiten seit 3 Jahren mit IServ als Email-, Kalender-, Massenger- und Aufgabentool. Über den Digitalpakt konnten wir einen Tabletkoffen mit 14 iPads anschaffen. Unserer Klassenräume konnten wir bereits durch die Curt Mast Jägermeister- Stiftung und unseren Schulträger mit Panels ausstatten.

Zusammenarbeit und Kooperationen

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten sowie den weiterführenden Schulen. Unsere Schule wird durch einen Förderverein, verschiedene Stiftungen, die Gemeinde Winnigstedt und eine engagierte Elternschaft unterstützt.