Besuch einer Hebamme

Der fächerübergreifende Projekttag unserer Seepferdchen zum Thema Sexualerziehung war ein spannendes Erlebnis für unsere Kinder der vierten Klasse. Die Kosten für den Projekttag wurden von unserem Förderverein übernommen. Alle Kinder haben mit Frau Meier am folgenden Tag einen Artikel für unsere Homepage geschrieben. Der Artikel von Tom wurde von der Klasse zur Veröffentlichung ausgewählt. Lieber Tom, hier kommt dein toller Artikel:

Unser Sachunterrichtsprojekttag
Wir hatten am 22. Januar unseren Sachunterrichtsprojekttag.
Eine Hebamme kam zu Besuch. Das Thema war Sexualerziehung und die Hebamme hieß Ria Zimmermann.
Sie hat uns erklärt, dass man einen Mann und eine Frau zur Entstehung eines Babys braucht. Wenn die Eizelle der Frau durch eine Samenzelle des Mannes befruchtet wird, beginnt eine Schwangerschaft. Diese dauert neun Monate. In dieser Zeit entwickelt sich ein Baby. Bei einer Geburt kommt dann das neue Leben zur Welt.
Manchmal kann das Baby nicht auf dem natürlichen Weg zur Welt kommen, dann wird ein sogenannter Kaiserschnitt gemacht.

Ria hat uns auch gezeigt, was eine Hebamme alles macht.
Sie unterstützt eine Frau vor, während und nach der Geburt.

Wir haben an dem Projekttag viel gelernt und bedanken uns beim Förderverein der GS Winnigstedt ganz herzlich dafür.

von Tom, Klasse 4 – Seepferdchen

Lohse administrator