Unsere Drachen tauchen in die Wasser-Ausstellung des AHA Erlebnismuseums ein

Mit dem Linienbus fuhren die “Jüngsten” unserer Grundschule nach Wolfenbüttel zum AHA Erlebnismuseum. Dort startete am 12.03.2023 die neue Ausstellung „Der blaue Murmelplanet -Ohne Wasser geht nix“.

Gestartet wurde zunächst im Sitzkreis auf dem Weltteppich, bevor die Kinder ins trockene, Okavangotal und anschließend zu Vulkanen und Geysiren wechselten. Zum nächsten Thema waren es nur ein paar Meter… Die Pumpstation mit dem Flusslauf fanden großen Anklang. Weiter ging es ins kleine Forscherlabor mit verschiedenen Mikroskopen. Auch die modellhafte Darstellung des Wasserverbrauchs in Form einer riesigen Kugelbahn mit farbigen Tischtennisbällen begeisterte alle Kinder.

“Unsere Drachen waren fasziniert von der Vielfalt der Ausstellung. Besonders eindrucksvoll ist wiedermal die ansprechend inszenierte Experimentierlandschaft des Museums, die nicht nur zum Mitmachen, sondern auch zwischendurch mal zum kindgerechten Spielen einläd. Jedes Kind kann auf seinem Niveau Erfahrungen mit dem Thema Wasser machen, da durchgängig alle Sinne angesprochen werden. Ein großer Dank geht an Annette Goslar und Theresa, die sich unserer aktiven Lerngruppe mit viel Ruhe und Geduld gewidmet haben. Es war ein spannender Ausflugstag für unsere Kinder.”