Aktuelle Beiträge

Besuch einer Hebamme

Der fächerübergreifende Projekttag unserer Seepferdchen zum Thema Sexualerziehung war ein spannendes Erlebnis für unsere Kinder der vierten Klasse. Die Kosten für den Projekttag wurden von unserem Förderverein übernommen. Alle Kinder haben mit Frau Meier am folgenden Tag einen Artikel für unsere Homepage geschrieben. Der Artikel von Tom wurde von der Klasse zur Veröffentlichung ausgewählt. Lieber Tom, hier kommt dein toller Artikel:

Unser Sachunterrichtsprojekttag
Wir hatten am 22. Januar unseren Sachunterrichtsprojekttag. 
Eine Hebamme kam zu Besuch. Das Thema war Sexualerziehung und die Hebamme hieß Ria Zimmermann. 
Sie hat uns erklärt, dass man einen Mann und eine Frau zur Entstehung eines Babys braucht. Wenn die Eizelle der Frau durch eine Samenzelle des Mannes befruchtet wird, beginnt eine Schwangerschaft. Diese dauert neun Monate. In dieser Zeit entwickelt sich ein Baby. Bei einer Geburt kommt dann das neue Leben zur Welt. 
Manchmal kann das Baby nicht auf dem natürlichen Weg zur Welt kommen, dann wird ein sogenannter Kaiserschnitt gemacht. 

Ria hat uns auch gezeigt, was eine Hebamme alles macht. 
Sie unterstützt eine Frau vor, während und nach der Geburt. 

Wir haben an dem Projekttag viel gelernt und bedanken uns beim Förderverein der GS Winnigstedt ganz herzlich dafür.

von Tom, Klasse 4 – Seepferdchen

Weihnachtsfeier in der Eingangsstufe

In der Adventszeit haben unsere Drachen die Waschbären, Frau Wehrheim, Frau Brandes und Frau Lohse zu einer Weihnachtsfeier eingeladen.

Es wurde gemeinschaftlich gebastelt, geschlemmt, gerätselt und zusammen am Weihnachtsbaum getanzt. Die “Großen” haben mit Frau Franz tolle weihnachtliche Stationen für die “Kleinen” vorbereitet. Es war ein herzlicher, gemütlicher, ausgelassener Nachmittag. Danke an die Drachen für dieses tolle Event!

Exkursion der Füchse zur Feuerwehr Winnigstedt

Die Füchse der Grundschule Winnigstedt beschäftigen sich vor Weihnachten mit dem Thema “Feuer und Feuerwehr”. In Absprache mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Bialojahn besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse am vergangenen Montag die ortsansässige freiwillige Feuerwehr. 
Unsere Grundschüler und Grundschülerinnen wurden mit ihrer Sachunterrichtslehrerin Frau Lohse ganz herzlich von gleich 6 freiwilligen Feuerwehrkameraden in Empfang genommen. 
Den Kindern wurde zunächst in der Garage ein kleines Überblickswissen vermittelt, bevor die Klasse in zwei Lerngruppen aufgeteilt wurde und jeweils ein Feuerwehrfahrzeug erkunden konnte. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gerätschaften, Hilfsmittel und Schlaucharten der Feuerwehrfahrzeuge sowie allgemeine Informationen zu den Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend trafen sich alle Kinder gemeinsam im Gruppenraum, wo der stellvertretende Ortsbrandmeister Nils Bialojahn verschiedene kleine Experimente zum “Verbrennungsdreieck” aufgebaut hatte. Geduldig und anschaulich erklärte Nils Bialojahn einfache physikalische Phänomene anhand der einzelnen Versuche. 
Zum Abschluss hatte sich Feuerwehrmann Kevin Ackermann mit Atemschutzmaske in einer kompletten Feuerwehrausrüstung eingekleidet. Die Kinder waren sehr beeindruckt. Sie konnten Fragen stellen und bekamen erklärt, wie sie in einem Brandfall reagieren müssen. Es war insgesamt ein spannender eindrucksvoller Vormittag.

Ganz herzlichen Dank an den stellvertretenden Ortsbrandmeister Nils Bialojahn, Günter Hoffmann, Kevin Ackermann, Rene Seifert, Paul Steiner und Dustin Simon! Unsere Schulkinder waren begeistert. 

Herbst-Spendenlauf mit Laufabzeichen vom DLV


Bei bestem Wetter liefen unsere Kinder gestaffelt nach Eingangsstufe und Jahrgang 3/4 auf der “Bolzplatz-Wiese” oberhalb der Turnhalle viele Runden. Eltern und Freunde der Kinder feuerten alle Läuferinnen und Läufer an. 
Im Vorfeld konnten sich alle Kinder eine unterstützende Person suchen, die pro gelaufene Runde einen gewissen Betrag für das jeweilige Kind spendet. Viele Eltern und Freunde der Kinder waren über die große Motivation und die Leistung ihrer Schützlinge überrascht.

Alle Kinder haben als Würdigung eine Herbstlauf-Teilnahmeurkunde erhalten.
Es wurden circa 2000 Euro erlaufen! Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Alle Kinder hatten an diesem Tag ebenfalls die Möglichkeit sich das offizielle Laufabzeichen vom DLV abnehmen zu lassen
Im Vorfeld haben die Sportlehrkräfte Stefanie Decker und Josephine Meier ausdauernd dafür trainiert.
24 Kinder sind 15 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen (Stufe 1 des Laufabzeichens)
15 Kinder sind 30 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen (Stufe 2 des Laufabzeichens)
5 Kinder sind 60 Minuten ohne Unterbrechung gelaufen (Stufe 3 des Laufabzeichens)
Die Kinder haben den offiziellen Laufpass und ein Aufnäher-Abzeichen (gesponsort von der “Öffentlichen Versicherung Braunschweig”) erhalten.

Jedes Kind hat sein bestes gegeben und kann sehr stolz auf seine Leistung sein!!!

Besuch auf dem Hof Twelckmeyer

Unsere Ganztagskinder besuchten am Nachmittag den Hof Twelkmeyer in Winnigstedt. Familie Twelckmeyer hat sich viel Zeit genommen, unseren Kinder im Ganztag Spannendes aus dem Hofleben zu erzählen und zu zeigen. Unter anderem wurden verschiedene Getreidesorten untersucht und die Freilufthühner von “Winnies Wiesenei” am mobilen Hühnerstall angeschaut.

Danke an Familie Twelckmeyer für die Zeit!

Reflektorkragen für unsere Ersties

Unsere Ersties haben von der “Verkehrswacht Braunschweig” in Kooperation mit der “Öffentlichen Versicherung Braunschweig” tolle Reflektorkragen erhalten. In der kommenden dunklen Jahreszeit schützen sie unsere Kleinsten auf dem Schulweg.

Im Sachunterricht der Eingangsstufe beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen ebenfalls intensiv mit dem Verhalten im Straßenverkehr. Der sichere Schulweg stand dabei im Vordergrund. Ein Bustraining von der KVG und Unterrichtsgänge gehörten ebenfalls dazu.

Herzlich willkommen Waschbären

“Wir hatten eine wunderschöne Einschulungsfeier und freuen uns sehr, alle neuen Waschbären in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen.

Herzlich willkommen!”

Jennifer Lohse – Schulleiterin Grundschule Winnigstedt

Auf geht’s in die Grundschule!

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Schulfest – “Auf Safari”

Beim Schulfest am Freitag den 16.06.2023 herrschte eine ausgelassene Stimmung. Die Kinder konnten an vielen kreativ gestaltete Stationen spielen, basteln und quizzen. Außerdem war dank leckerer Essensstände für die Verpflegung aller gesorgt. So gab es zum Beispiel einen Schokobrunnen mit Obstspießen, Hot Dogs, Bratwürste, Popcorn und Kuchen.

Ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände, dafür das sie dieses schöne Sommerfest mit ermöglicht haben.


Wir besuchen die Freiwillige Feuerwehr Winnigstedt – retten, löschen, bergen, schützen

Unsere Seepferdchen sind für einen Schultag in die Aufgaben eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau geschlüpft. Wir haben Experimente zum Thema Feuer durchgeführt, das Verbrennungsdreieck und den Notrufkoffer zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung kennengelernt und sogar mit einem Wasserschlauch Übungen durchgeführt.

Einen herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Winnigstedt! Es war ein interessanter und aufregender Tag – vielleicht stecken auch in unseren Seepferdchen zukünftige Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

TRImaS Vorbereitungskurs

In diesem Jahr nehmen die dritte und vierte Klasse wieder an dem TRImaS-Projekt teil. In einem Vorbereitungskurs haben wir Grundlagen des Triathlons kennengelernt und für das bevorstehende Event im Mai trainiert.